Weitere Aktuelle News

Über 100 Millionen Profibus- und Profinet-Produkte installiert

Trotz Corona stieg die Zahl der verkauften und installierten Profibus- und Profinet-Geräte an: Inzwischen sind mehr als 100 Millionen Geräte installiert, berichtet die Profibus Nutzerorganisation.

Sicherheitsexperte Pilz ist für 2021 zuversichtlich

Trotz eines zweistelligen Umsatzrückgangs im Jahr 2020 auf 286,2 Mio. Euro ist das Unternehmen Pilz für 2021 zuversichtlich.

Chemiekonzern Dow unterstützt Igus-Partner Mura Technology

Mura Technology – ein Partnerunternehmen von Igus – hat einen weiteren Partner an Bord: Dow Chemical, der zweitgrößte Chemiekonzern der Welt, unterstützt das Start-up.

Kabelindustrie: Versorgungsprobleme spitzen sich zu

Neben PVC werden auch weitere Rohstoffe knapp: Die Versorgungsprobleme der Kabelhersteller spitzen sich damit weiter zu, vor Herbst erwartet die Branche keine Besserung.

Messe vor Ort: Motek und Bondexpo in voller Vorbereitung

Der Messeveranstalter Schall plant das Messeduo Motek und Bondexpo als Präsenzveranstaltung vor Ort. Von vielen Ausstellern hat die Messe bereits ein positives Feedback.

Warum KMU auf Single Pair Ethernet setzen sollten

Mit der Technik Single Pair Ethernet bahnt sich etwas an: Zwei Adern reichen nun, um das Ethernet dahin zu bringen, wo es bisher noch gar nicht war.Eine Chance für den Mittelstand, die Digitalisierung günstiger voranzutreiben. Doch wie sehen die Vorteile aus? Und wie ist der aktuelle Stand der Entwicklungen?

Automatisierung auf dem Vormarsch: Fünf Vorteile für Unternehmen

Was steckt hinter dem Wachstum des Marktes für intelligente Automatisierung, der laut der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KMPG von 12,4 Mrd. US-Dollar im Jahr 2020 auf 232 Mrd. US-Dollar im Jahr 2025 ansteigen wird? Ein Überblick zu den fünf Hauptvorteilen der Automatisierung.

Bei Stromversorgungen aufgepasst

Für Stromversorgungen hat sich einiges geändert. Denn die nun gültige Norm EN62368-1 gilt für alle Geräte, die nach dem 20.12. 2020 produziert wurden. Vorsicht vor Ladenhüter aus Asienimporten!

Fabrikautomation verzeichnet deutliches Wachstum

Die Fabrikautomation ist mit über 10 Prozent Auftragswachstum positiv ins Jahr gestartet. Der ZVEI erwartet auch für das restliche Jahr eine positive Entwicklung.

Gewicht von Güterzügen dynamisch messen

Das Schienennetz in Deutschland ist stark belastet – besonders durch den Güterverkehr. Ein Messsystem soll nun Schienen sowie Weichen schonen und Maßnahmen für Predictive Maintenance an Waggons und Schienen ermöglichen.